Tagesgeld Informationen

TagesgeldBedenkt man, dass der Tagesgeldmarkt erst seit den 90er Jahren überhaupt für Privatanleger zugänglich ist und betrachtet man die Anzahl der Angebote verbunden mit dem Zuwachs in den letzten Jahren, wird schnell deutlich, wie attraktiv das Tagesgeldkonto ist. Wenn man die am meisten beworbenen Produkte der Banken auflisten müsste, gehört das Tagesgeldkonto unter die Top Five. Das Tagesgeldkonto hat sich so in den vergangenen Jahren zu einer der beliebtesten Kapitalanlageformen besonders für sicherheitsbewusste Anleger entwickelt. Dazu tragen unter anderem die attraktiven Zinsen bei, deren zugrunde gelegter Zinssatz immer nur gering unter dem EURIBOR liegt und dessen Wert wiederum als Basis und auch Gradmesser für den Zinsmarkt gilt.

Die Gründe für den Erfolg der Tagesgeldkonten lassen sich schnell benennen: Sicherheit, Flexibilität und eine ansprechende Rendite gehen hier eine attraktive Verbindung ein. Im Gegensatz zu anderen Anlageformen, z.B. Festgeld oder Sparpläne, ist es dem Kunden aber möglich täglich Zugriff auf seine Kapitalanlage zu erhalten. Gerade die hohe Verfügbarkeit in Verbindung mit den attraktiven Zinsen überzeugen nahezu jeden Anleger, der kurzfristig eine Summe anlegen will. Während der Anleger bei Festgeldanlagen hohe Zinsen nur über einen sehr langen Anlagezeitraum erreichen kann, ist dies beim Tagesgeldkonto das überzeugende Argument. Ein weiteres Plus ist das geringe Risiko eines Kapitalverlustes, dass gegen Null geht. Das geringste Risiko haben Kunden bei einer Bank mit deutscher Einlagensicherung. Bei einer Bank mit europäischer Einlagensicherung ist das Kapital bis 20.000 Euro pro Person und bis zu 90 Prozent der Einlage abgesichert. Damit schneidet die Tagesgeldanlage im Vergleich mit anderen Anlageformen aber in jedem Fall im Punkt Sicherheit sehr gut ab. So haben andere Anlageformen, wie Aktienanlagen, die zwar oft sehr hohe Renditen versprechen, aber auch ein sehr hohes Risiko. Genau dies ist aber möchte der Anleger bei der kurz- und mittelfristigen Anlage im Tagesgeldbereich vermeiden, da das angelegte Kapital meist schon vorab für einen Verwendungszweck vorbestimmt wurde. Ein weiteres Plus der Anlageform liegt in der einfachen Handhabung für den Kunden. Innerhalb eines Banktages kann er flexibel Geld auf sein Referenzkonto ein- oder auszahlen lassen.

Durch die Finanzkrise der vergangenen Jahre sind die Zinsen derzeit zwar nicht so attraktiv wie noch vor 5 oder 10 Jahren. Die Topanbieter im Tagesgeldbereich bieten im Mai 2011 die höchsten Zinsen mit ca. 2,40 % an, und die meisten Angebote rangieren im Bereich zwischen 1,3 und 2,1 % Zinsen, die Schlusslichter liegen bei 0,25 % Zinsen. Allerdings ist unbedingt empfehlenswert , sich die Konditionen der Angebote genau anzusehen. Es ist nicht allein ausreichend, dass vermeintlich beste Angebot simpel nach dem höchsten Zinssatz auszuwählen, sondern auch die Nebenkosten und sonstigen Konditionen genau unter die Lupe zu nehmen.

Einige Anbieter haben die Mindestanlagesumme vorab begrenzt und zahlen ab einem bestimmten Anlagebetrag nur noch den geringeren Regelzinssatz an Ihre Kunden. Gerade Neukunden werden von den Instituten mit attraktiven Startkonditionen wie Guthaben oder der Führung eines kostenlosen Girokontos oder Gutscheinen stark umworben. So kann es sein, dass der attraktive Einstiegszinssatz ebenfalls nur für einen begrenzten Zeitraum garantiert wird und danach wieder die Regelkonditionen der Bank gelten. Ein weiterer wichtiger Baustein in der Zinsberechnung stellen die Zinsverrechnungstermine dar, die sich auf den Zinseszinseffekt auswirken. Fazit: Attraktive Renditen, hohe Flexibilität und Sicherheit bilden die Grundlage für die Beliebheit der Tagesgeldanlage. Ein genauer Blick in die Konditionen ist unbedingt erforderlich, denn nicht nur der höchste Zinssatz spricht für das beste Produkt.