Girokonto Informationen

GirokontoEin Girokonto braucht heutzutage jeder, ob Frauen oder Männer, Jugendliche, die ins Berufsleben einsteigen, oder Studenten. Ohne Girokonto gibt?s keine Gehaltsauszahlung. Die Zeit, als die Mitarbeiter einer Firma beim Lohnbüro Schlange gestanden sind, um ihr Lohnsäckel abzuholen, ist vorbei.

Wo eröffne ich mein Girokonto, bei welcher Bank. In erster Linie wird man auf die Habenzinsen schauen, nur die werden nicht gerade überwältigend sein. Viel wichtiger sind die Leistungen, die mein Konto mir bietet. Welche Konditionen bietet mir die Bank bei Überziehungszinsen, welcher Überziehungsrahmen ist möglich. Es sollte kurzfristig möglich sein, das Konto zu überziehen, ohne dafür übermäßige Zinsen zu zahlen. Ist beim Service Online-Banking dabei. Der Kunde ist heute für alle Techniken offen und da zählt das Online-Banking natürlich dazu. Ist dieser Service kostenlos integriert und wie benutzerfreundlich ist dieser Service bei dieser Bank. Es sollte für den Kunden ohne größere Probleme und Fragen nutzbar sein, aber dafür haben die meisten Banken bereits gesorgt.

Was sollte ein Girokonto noch haben, unbeschränkte Buchungszeilen, jede Buchung sollte in den eigentlichen Gebühren enthalten sein, sonst wird das Konto unübersichtlich. Die Nutzung einer Bankomatkarte, die heute im Geschäftswesen nicht mehr wegzudenken ist. Und auch die Kreditkarte sollte womöglich mit geringen Gebühren zur Verfügung gestellt werden, dann ist der Kunde mit seiner Bank zufrieden.

Der Überziehungsrahmen muss vorher genau festgelegt werden, damit es in nachhinein nicht zu bösen Überraschungen kommt. Denn Überziehungen kosten Geld. Die Bank verrechnet Überziehungszinsen, und die sollten im Rahmen bleiben. Problematisch wird es, wenn das Konto über diesen Rahmen hinaus überzogen wird. Dann fallen alle Vereinbarungen weg und die Bank verrechnet zusätzliche Zinsen und Kosten, sodass die nächste Abrechnung sicher zum Nachteil des Kunden ausfällt, auch das bei der Kontoeröffnung berücksichtigen.

Beim Online-Banking sollte ebenfalls alles einfach zu bedienen sein. Der Einstieg durch einen Benutzernamen und ein Kennwort. Überweisungen können dann Tag und Nacht durchgeführt werden und der Weg zur Bank fällt weg. Auch Kontoauszüge sollten nicht nur in der Bank ausgedruckt werden können, sondern auch online abrufbar sein.

Wie lange dauert die Überweisung, bis sie auf meinem Konto ersichtlich ist, auch das ist wichtig. Denn der Kunde hat nichts davon, wenn das Gehalt am 30. des Monats angewiesen wird, aber erst am 3. des nächsten Monats gebucht ist. Das ist aufgrund eines EU-Gesetzes derzeit ohnehin nicht mehr möglich, aber Tagesschwankungen kann es immer noch geben, auch das sollte berücksichtigt werden. Ohne Girokonto geht es nicht, deshalb genau beobachten und recherchieren und das beste Angebot annehmen. Falls nötig, auch einen Anbieterwechsel in Betracht ziehen.