Warum einige Unternehmen dem Börsenchaos trotzen und auch weiterhin gut da stehen

Seit dem Sommer trudelt der DAX nach unten und hat sich insgesamt 21 Prozentpunkte ins Minus bewegt. Viele Unternehmen verloren damit Milliarden an Börsenwert. Doch es gibt sie - die Unternehmen die dem Abwärtstrend einfach trotzen - teils sehr überraschend, teils sehr gut nachvollziehbar.

Unternehmen wie Fresenius, deren Produkte zu fast jeder Zeit gebraucht werden, können nicht klagen. Am überraschendsten steht es wohl um Adidas. Der Sportartikelhersteller liefert bombastische Zahlen. Schulden der Vergangenheit konnten erfolgreich vermindert werden. Der Vorstandschef sagt: "Der Konzern stand nie besser da."

Normalerweise geht es vielen Unternehmen so dass schlechte Börsenzeiten auch schlecht für die Auftragsbücher sind, aus dem SAP Konzern war Anderes zu hören. Die Auftragsbücher sprechen wohl eine andere Sprache - Ziel ist es, das Betriebsergebnis um runde eine halbe Milliarde Euro zu steigern.

Man darf nun gespannt sein, wie sich die Entscheidung der Slowakei in den kommenden Tagen insgesamt auswirken wird. Egal wie sie ausfällt.