Einführung einer Finanztransaktionssteuer in der Eurozone

Beim Treffen zwischen Bundeskanzlerin Merkel und dem französischen Präsidenten Sarkozy in Paris wurde die Einführung einer Transaktionssteuer in der Eurozone beschlossen. Dies stimmte die Anleger weniger froh und hemmte heute morgen den Dax, er startete mit Verlusten.

Aber nicht nur das ist die Ursache für die Verluste. Die Börsianer sind allgemein enttäuscht über den Ausgang des Gipfeltreffens zwischen Merkel und Sarkozy. Die aktuellen Brennpunkte wurden nicht aureichend behandelt und die von der Wirtschaft eigertlich erwarteten Eurobonds abgelehnt. Die Beschlüsse des Treffens haben ausserdem allgemein eine negative Auswirkung auf die Stimmung an anderen Börsen, auch der Euro verlor und auch der Nikkei Index in Asien nahm die negative Stimmung aus Europa auf.