Rettung für Griechenland? - EU-Sondergipfel in Brüssel

Nachdem Berlin tagelang den Gipfel blockierte, kam am Freitagabend die Neuigkeit durch den EU-Ratsvorsitzenden Hermann Van Rompuy das man sich am Donnerstag zu einem EU-Sondergipfel in Brüssel treffen wolle. Davon hängt viel ab.

Innerhalb der einzelnen Regierungen sind die Meinungen sehr unterschiedlich, wie man für Griechenland und damit für die gesamte EU eine akzeptable und vor allem praktikable Lösung finden könnte. Auch vor der herannahenden Sommerpause dringen verschiedene deutsche EU-Parlamentarier auf eine schnelle  Lösung um den sowieso stark schwankenden europäischen Finanzmarkt nicht auch noch durch Spekulanten weiter zu gefährden.

Vielen Abgeordneten geht es um den Schuldenschnitt für die Griechische Staatsregierung und vor allem die Beteiligung am Rettungsschirm für Privatanleger und Banken. Immerhin halten deutsche Banken griechische Staatsanleihen im Wert von ca. 10 Milliarden Euro. Viele Vorschläge und Argumente müssen geprüft werden, fakt ist, Griechenland aus der Euro-Zone auszuschliessen, sollte nicht Ansinnen des EU Sondergipfels werden. Die Folgen, die das mit sich bringen würden, wären fatal für den Euro-Raum, für die Stärke des Euro an sich und für die europäische Wirtschaft.